Einladung

Nachbarschaftlicher Adventskalender: Was ist das?

Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich in vielen Städten, Dörfern und Gemeinden jeden Tag ein Fenster – ein lebendiger Adventskalender.

Adventskalender gibt es in den unterschiedlichsten Varianten: klassische Schokoladenkalender, selbst gemachte Kreativkalender, künstlerische Bilderkalender und persönliche Fotokalender. In den letzten Jahren wird ein weiterer Adventskalender immer beliebter: der lebendige Adventskalender. Oft sind es Kirchengemeinden, Kindergärten oder Nachbarschaftsinitiativen, die dieses eher stille vorweihnachtliche Spektakel organisieren und jeden, der Interesse hat, dazu einladen. Doch wie funktioniert ein nachbarschaftlicher Adventskalender?

Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Fenster oder eine Tür, die zur Straße hin liegt. Das geschieht in der Regel am frühen Abend, wenn es dämmert. Im hell erleuchteten Fenster bieten die Gastgeber des Türchens nun eine kleine Vorstellung. Das kann ein Adventslied, ein Gedicht oder eine Lesung sein. Danach schließt sich das Fenster wieder. Viele Gastgeber laden die schaulustigen Gäste im Anschluss noch zu Glühwein, Tee, heißem Kakao und Plätzchen ein.

Nachbarschaftlicher Adventskalender – Ideen für Darbietungen

24 Mal öffnet sich die Haustür, ein Fenster oder das Garagentor beim lebendigen Adventskalender. Und wie beim klassischen Adventskalender auch ist es gar nicht so einfach, die einzelnen Tage mit Inhalten zu füllen. Hier sind ein paar Ideen zur Vorbereitung eines nachbarschaftlicher Adventskalenders:

  • Weihnachtsgeschichte vorlesen
  • Gedicht vortragen
  • kurzes szenisches Spiel darbieten
  • Rätsel
  • kurze Meditationen
  • Darstellung eines Bildes
  • Sprechen eines Gebets oder eines Segensspruchs
  • Darbietung eines Musikstücks mit Instrumenten
    persönliche Erzählung/Erinnerungen an früher

Besonders stimmungsvoll ist der lebendige Adventskalender, wenn die Türen und Fenster vorweihnachtlich geschmückt sind, z. B. mit Tannengrün, Kerzen oder Lichterketten. Bei der Auswahl des Fensters solltest Du unbedingt darauf achten, dass vor dem Fenster ausreichend Platz für die Zuschauer ist, denn so eine Initiative spricht sich schnell rum und lockt viele Besucher an.